Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

ÜbergabeParameter in Methoden mit PlantSimulation 12.2

Experimenter
Experimenter

Hallo,

ich arbeite nun mit der PlantSimulation Version 12.2, wo ich feststellen musste, dass ich in den Methoden nicht mehr "is do end;" als Methodenrumpf schreiben kann. Ist das normal oder was mach ich falsch?

 

Zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es in Version 12.2 eine Neuerung bezüglich Funktionsdeklarationen mit Übergabeparameter?

Sobald ich in Zeile 1 die Parameterliste z.B:  ( x :integer; y : string) schreibe, bekomm ich die Fehlermeldung: "Syntaxfehler bei Zeile 1 bei '<integer>'. "

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

3 REPLIES

Re: ÜbergabeParameter in Methoden mit PlantSimulation 12.2

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor
mit Version 12.1 hat Siemens eine neue Syntax für Syntax eingeführt (die alte funktioniert aber weiter). Parameter-Deklarationen beginnen jetzt mit param,
Sie können die neue Syntax im Tab Extras ausschalten.
Steffen Bangsow
freelance simulation specialist  
web: www.bangsow.eu
mail: steffen@bangsow.net

Re: ÜbergabeParameter in Methoden mit PlantSimulation 12.2

Siemens Legend Siemens Legend
Siemens Legend

Die bemerkten Änderungen liegen in der neuen Version von SimTalk 2.0. Hier gibt es einige Veränderungen bzgl. der Syntax gegenüber SimTalk 1.0. In der Hilfe unter Neue Funktionen - Neue Funktionen in Tecnomatic Plant Simulation 12.2 - Bedeutende Änderungen findet man neben detaillierten Beschreibungen der Neuerungen auch die Beschreibung, wie man zwischen der alten und der neuen Syntax umschaltet. 

Das beeinflusst auch die Definition der Parameter, die an eine Methode übergeben werden.

 

Alte Modelle werden auch in der 12.2 weiterhin mit der Einstellung der alten Syntax geladen; neu erstellte Modelle haben die Grundeinstellung von SimTalk 2.0, könne aber umgestellt werden.

Re: ÜbergabeParameter in Methoden mit PlantSimulation 12.2

Experimenter
Experimenter

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Damit bin ich weiter gekommen