Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Aktivierung von Führenden Nullen

Experimenter
Experimenter

Guten Tag,

ich hoff es hat jemand eine Lösung für mein Problem, zu dem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.

 

Hintergrund:

Ich lese über ein Socket UDP-Telegramme aus, in dem ich den Empfangenen Telegramm-String mit den enthaltenen Informationen wie z.B 'LTNummer' mit dem Befehl 'omit' herausschneide und über 'str_to_int' in meine locale Variable 'LTNr_Int' parse.

 

Problem:

Die LTNummer hat 8 Stellen und soll diese für späteres zusammenbauen neuer Telegramme auch behalten. Ist die Emfangene Nummer aber z.B: '00123456', so schneidet str_to_int die Führenden Nullen ab. Gibt es dafür eine elegantere Lösung, statt die Nummern einfach als String zu formatieren?

Ich würde Zahlen vorzugsweise als Integer behalten wollen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

1 REPLY

Re: Aktivierung von Führenden Nullen

Phenom
Phenom

probiers mal  hier mit ( Aufruf int_to_str(123456) )

 

param int:integer -> string

var m,n,n2: integer;
var str : string;
var i,j:integer;
 
n:=int;

for i:=1 to 8
	j:=n;	
	n:=n/10;
	m:=j-n*10;
	str:=to_str(m)+str;
	--print i,chr(9),n,chr(9),m,chr(9),str;	
	next;
return str;