Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Aus Strings einen Pfad zu benutzerdefinierten Attribut (Boolean) erstellen und auslesen

Experimenter
Experimenter

Grüß Gott liebe Community,

ich habe folgende Herausforderung und bräuchte dazu bitte eine Hilfestellung bzw. Rat, ob dies überhaupt möglich ist.

 

Ein Objekt besitzt ein benutzerdefiniertes Attribut mit dem Datentyp Boolean, zum Beispiel (absoluter Pfad):

 

.Modelle.Netzwerk.Station123.readyToUnload

 

Ich würde nun einmal die Information "Station123" als String und "readyToUnload" als String aus Tabellen erhalten.

 

Diese beiden Strings würde ich nun gerne zusammenführen und anschließend den Wert auslesen, ob nun der Zustand "true" oder "false" vorherrscht. Hier einmal vereinfacht dargstellt und nicht aus Tabellen ausgelesen:

 

var a : string := "Station123"
var b : string := "readyToUnload"
var c : string

c:= to_str(a,".",b)

 

c wird dann folgenden String ausgeben "Station123.readyToUnload"

 

Wie schaffe ich es nun diesen String als Pfad zu verwenden um die Werte "true" oder "false" auslesen zu können.

 

Gearbeitet wird unter Version 13.0, Syntax 2.0.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

aka_Ebo

 

 

 

2 REPLIES

Re: Aus Strings einen Pfad zu benutzerdefinierten Attribut (Boolean) erstellen und auslesen

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor

you need first transfer the objectString to a object, than you can read the attribute:

var a : string := "Station123"
var b : string := "readyToUnload"
var c : Boolean
c:=str_to_obj(a).getAttribute(b)
Steffen Bangsow
freelance simulation specialist  
web: www.bangsow.eu
mail: steffen@bangsow.net

Re: Aus Strings einen Pfad zu benutzerdefinierten Attribut (Boolean) erstellen und auslesen

Experimenter
Experimenter
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat funktioniert.

Viele Grüße
aka_Ebo