Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ausgangssteuerung Quelle

Experimenter
Experimenter

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Anfänger in Plant Simulation. Die Grundlagen meines Modells funktionieren mittlerweile, aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.

Meine Quelle soll je nach Monat eine unterschiedliche Anzahl an BEs produzieren und diese variieren je nach Monat in der prozentualen Verteilung.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit ohne Generator etc. nur mit einer Methode und einer Tabelle in der alle Monate und prozentualen Verteilungen stehen, die Quelle zu steuern?

Ich arbeite mit Plant Simulation 12.
Vielen lieben Dank! 

4 REPLIES

Re: Ausgangssteuerung Quelle

Phenom
Phenom

Aus dem Internet habe ich mir die fortlaufenden Tageszahlen

für den jeweiligen Monatsanfangs  kopiert

und mit Stückzahlen (Number) in eine Liefertabelle eingetragen.

Diese Liefertabelle wird entsprechend von the Quelle abgearbeitet.

Unbenannt.PNG

Experimenter
Experimenter

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!

Ich dachte aber eher an eine Methode für mein Problem, die beim Ereignisverwalter prüfen würde welcher Monat gerade in der Simulation ist und dann je nachdem insgesamt über den Monat verteilt z.B. 5000 BEs die aufgeteilt sind in 5 verschiedene Sorten produziert und dafür die jeweiligen Zeilen der prozentualen Verteilung in der Tabelle aufruft.

Ich hoff das ist einigermaßen verständlich erklärt und auch irgendwie möglich. 

Phenom
Phenom

Schicke bitte mal die Datentabelle,

auf die die Methode aufsetzen soll.

Experimenter
Experimenter

Kann grad leider nicht auf das Programm zugreifen, aber die Tabelle hätte einfach 2 Spalten und 60 Zeilen (12 Monate mal 5 verschiedene BEs), die 1. Spalte mit der jeweiligen BE- Bezeichnung und die 2. Spalte mit der jeweiligen Prozentangabe. Und dann müsste die Methode je nach Monat immer auf die richtigen 5 Zeilen zugreifen und zudem die insgesamte Anzahl der BEs pro Monat enthalten.
Geht das irgendwie?