Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Daten aus Exceldatei einlesen (Wertstrombibliothek)

Experimenter
Experimenter

Hallo liebes Forum,

ich arbeite mit der Wertstrombibliothek und will darin eine Vielzahl an Produktionsdaten einlesen, die ich derzeit in Form einer Excelliste habe. Aus dem Benutzerhandbuch werde ich leider nicht so ganz schlau & habe bereits versucht die Arbeitsblätter innerhalb einer Exceldatei mit den gewünschten Werten zu hinterlegen. (Das war auch das einzige was ich in der Anleitung zu diesem Thema gefunden habe)
Das hat leider nicht geklappt. Smiley Sad

 

Kann mir von Euch jemand zu diesem Thema weiterhelfen? Smiley Wink

Vielen Dank im Vorraus!

 

LG, BiBa 

2 REPLIES

Re: Daten aus Exceldatei einlesen (Wertstrombibliothek)

Siemens Legend Siemens Legend
Siemens Legend

Hallo,

 

der einfachste Weg mit dem Excel-Interface in der Wertstrombibliothek zu arbeiten ist der folgende:

1.) Erstellen eines VSM-Modells

2.) Einsetzen des Excel-Bausteins

3.)Modelldaten im Dialog des Excel-Bausteins in eine Tabelle einlesen

4.) Im Editfeld des Dialogs den Namen eingeben, unter dem die Modelldaten als Excel-Datei gespeichert werden, und Daten als Excel schreiben

5.) Daten in der erzeugten Exceldatei eintragen und z.B. neue Zeilen für Produkte oder Prozesse einfügen und füllen. Wichtig: die Formatierung der Excel-Datei muss erhalten bleiben!

6.) die ergänzte/ausgefüllte Excel-Datei wieder einlesen un an die VSM-Simulationsobjekte zuweisen.

 

Der geschilderte Workflow kann analog auch direkt für einzelen VSM-Objekte, dann aus deren Dialog heraus, ausgeführt werden.

 

Viel Erfolg wünscht

gepi

Re: Daten aus Exceldatei einlesen (Wertstrombibliothek)

Experimenter
Experimenter

Hallo gepi,

das hat alles so geklappt! Vielen Dank dir Smiley Wink