Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Pioneer
Pioneer

beim Init gebe ich dem Ereignisverwalter das heutige Datum. Sobald ich aber irgendwann während der Simulation auf "Übernehmen" drücke, weil ich z.B. Echtzeit haben möchte ...

Springt er auf ein anderes Datum.

 

das kann ich mir aber nicht erklären warum das Datum zustande kommt...

 

Weiß jemand Rat?

15 REPLIES

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor
Meinen Sie das Datum im Feld Datum (Einstellungen?)
Steffen Bangsow
freelance simulation specialist  
web: www.bangsow.eu
mail: steffen@bangsow.net

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Pioneer
Pioneer

Ich setzte das Simulationsdatum im Ereignisverwalter.

   root.Ereignisverwalter.Datum := getDate(sysdate)

beim init.

 

Durch drücken von "Übernehmen" am Ereignisverwalter wird ein anderes Datum überschrieben...

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Pioneer
Pioneer

ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich nach dem INIT den Ereignisverwalter schliesse, dann neu Öffne, dann Übernehmen drücke - keine änderung des Datums entsteht.

 

D.h. der Ereignisverwalter überschreibt das initialisierte Datum mit einem alten Wert - wenn der Ereignisverwalter geöffnet ist.

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Phenom
Phenom

wenn Du per

 

ereignisverwalter.datum:=str_to_date("01.06.2018 00:00:00.000")

 

ein Datumswert zuordnest und der Ereignisverwalter ist geöffnet, dann wird dieses

 

Attribut anscheinend nicht aktualisiert ( in der Datumseingabe).

 

Versuchs mal bei geschlossenem Ereignisverwalter , d.h. über die ribbon buttons

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Pioneer
Pioneer

ja, das geht - aber ich möchte das ja beim Init setzten, damit ich nicht jede Simulation jeden Tag manuell um ein Datum eränzen muss Smiley Sad

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Phenom
Phenom

Geht über diese Buttons.

 

Vor Simulationsstart ein Button drücken und dann Simulation starten.

 

Danach ist das Datum über die init-Methode gesetzt.

 

Unbenannt.PNG

 

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Pioneer
Pioneer

das wäre ein möglicher Workarround, der aber sicherlich nciht prozessicher ist.

 

@ Siemens: ich vermute, dass hier noch ein Bug enthalten ist. Bitte prüfen und Fixen.

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Wie wäre es mit:

EventController.date := sysDate()
EventController.closeDialog(false)
EventController.openDialog(false)

PS: Ein Bug ist das aus meiner Sicht nicht, bzw. ist es das Standardverhalten bei allen Dialogen, dass sie, wenn geöffnet, nicht aktualisiert werden, wenn ein Wert per Methode geändert wird (manuelles aktualisieren: F5).

Re: Ereignisverwalter verändert Datum bei "Übernehmen"

Pioneer
Pioneer

naja, der Dialog wurde aktualisiert, selbst die Attribute wurden angepasst --> F8 hat die initialisierten Werte. Doch dann schlägt der "Übernehmenbutton" zu. Also für mich ganz klar ein Bug!