Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erstellung Wegenetz

Creator
Creator

Hallo liebes Forum,

ich bin neu bei der Arbeit mit Plant Simulation und es sind (wie zu erwarten) ein paar Fragen aufgekommen.

Ich habe ein Hallenlayout (mit Anordnung der einzelnen Anlagen) und es soll der Materialfluss simuliert werden. Das erste Problem was sich ergibt, ist die Anlegung des Wegenetzes. Ich bin nicht ganz sicher,
ob meine Lösung so richtig ist bzw. ob es einfacher/besser geht. Ich kann ja Wege nicht einfach 'übereinander' laufen/sich kreuzen lassen, da die Fahrzeuge ja dann nicht in den kreuzenden Weg einbiegen können, richtig? So hab ich das Wegenetz mit vielen kleinen, aneinandergereihten Wegen aufgebaut. Wird das so funktionieren?
Ich hab das Modell mal angehangen zur Veranschaulichung. Es ist so angedacht, dass die Produkte mit Staplern von der Schleuse zur Bearbeitungsstation gebracht werden und dann folgend zu den Anlagen in dieser Abfolge: 1-8-2-3-5-4. Danach von der Anlage 4 noch einmal zur Bearbeitungsstation und wieder zurück zur Schleuse. Zusätzlich werden auch noch Produkte von jeder Anlage zur Bearbeitungsstation transportiert und von dieser dann weiter zur nächsten Anlage der Abfolge.
Es werden also die Verbindungen zwischen den Anlagen benötigt sowie je ein Weg von der Bearbeitungsstation zum Maschineneingang jeder Anlage und ein Weg vom Ausgang der Maschine zurück zur Bearbeitungsstation. Ich hoffe das ist soweit verständlich. Ich bin mir auch mit der Rückwärtsfahrfunktion auf den Wegen noch unsicher. Können alle Wege auch rückwärts befahren werden? Und wie stelle ich das dar, über Methodenbausteine?
Ich wollte nur mal kurz von erfahrenen Nutzern eine Einschätzung, ob mein Aufbau des Netzes so sinnhaft ist. Falls irgendetwas unverständlich ist, dann einfach nochmal nachfragen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und allen einen guten Start in die Woche.

6 REPLIES 6

Betreff: Erstellung Wegenetz

Creator
Creator