Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Highlighted

Frage: Versionierung / Objekt laden

Creator
Creator

Hat jemand eine Idee wie man in PlanSimulation Objekte austauscht, bzw. eine zusammenarbeit mehrerer Entwickler an einem Projekt organisiert?

Problem: Zwei Entwickler arbeiten mit der selben .spp. Entwickler 1 arbeitet an Ordner1.Element1 und Entwickler2 arbeitet an Ordner2.Element1. Nun sollen die Elemente wieder in eine Version zusammen gefügt werden. Entwickler2 speichert sein Element1 mit "Objekt speichern unter" lokal und sendet es Entwickler1, der das Objekt über "Objekt laden.." in seine Instanz der spp. einfügen möchte. Nun möchte PlantSimulation alle Elemente (auch der anderen Ordner) mit den Elementen und Ordner der Version des Entwickler2 ersetzen. Damit ist Element1 von Entwickler2 zwar jetzt bei Entwickler1 geladen, Ordner1.Element1 ist weg/ersetzt gegen die alte Version

Wird statt "Objekt laden.. " , "Objekt in Ordner laden" ausgewählt wird es noch verrückter.. nun wird die komplette Ordner Struktur erneut in den Ordner2 geladen!

Gibt es eine Lösung? Wenn ich alle Unterordner als eigene Bibliotheken speichern würde, hätte ich eine keine hirarchische Ordnerstruktur mehr (da Unterbibliotheken nicht zulässig sind)

Gruß Fabian

Siemens

5 REPLIES 5

Re: Frage: Versionierung / Objekt laden

Phenom
Phenom

Kann es sein, daß Du die Element1-Objekte  instanziert und nicht dupliziert hast ?

Einzelstation1.obj,  exportiert von Modell_2 ,läßt sich ohne Nachfrage/Überschreiben  in Modell_1 laden.

s. Beispielmodelle1/2

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo Fabian,

wie deine Bilder zeigen, arbeitest du mit einer Bibliothek, so dass alle verwendeten Objekte im Ordner der Bibliothek enthalten sein müssen.

Um die Konflikte beim Laden so gering wie möglich zu halten, sollten die Ordner Ordner1 und Ordner2 ihre Objekte, insbesonders die Grundobjekte (z.B. Einzelstation) enthalten.

Natürlich werden beim Laden der Objekte immer Konflikte auftreten, denn 

1. die Objekte der einzelnen Entwickler werden ja in einem gemeinsamen Simulationsnetzwerk verwendet und

2. gemeinsame Klassen der alten und neuen Versionen der Ordner1 und Ordner2 müssen immer zusammengeführt werden.

Bild1.gif

Bestehen zwischen den Grundobjekten Vererbungsbeziehungen, wie es das Beispiel der Einzelstation im Modell von Simulator zeigt (siehe Abbildung), wird das noch komplizierter. Deshalb sollte man auch die Objekte immer ohne BEs speichern, denn die BEs müssen sich auf Objekten beider Entwickler sich richtig bewegen. Am besten ist es, die BE-Klassen in einem Ordner außerhalb der Ordner1 und Ordner2 zu platzieren, wie es bei dir schon ist.

Grüße

Peter

Creator
Creator
Ich kann deine .spp (V13.1) leider nicht öffnen, da meine Lizenz bis Version 13.0 beinhaltet.

Die Elemente sind jedoch alle dupliziert worden bzw. mit "Vererbung kappen" anderen Objekten gelöst worden

Creator
Creator
Hallo Peter,
danke für deine Antwort

Die Grundelemente hab ich mir im Ordner "Werkzeuge" gespeichert, da ich vermeiden wollte zu viele gleiche Elemente in allen verschiedenen Ordnern zu speichern (Grundelemente wie Methoden müsste ich ja sonst in allen Ordnern speichern). Ist ein Grundelement verändert z.B VTW_XY (ist ein Weg) wurde dieser im Ordner "interne Elemente" des jeweiligen Orders gespeichert.

Ich versteh nicht warum PlantSimulation ALLE Elemente und Ordner der Bibliothek ersetzen möchte, auch wenn die Elemente nichts mit den, im austauschenden Objekt, verwendeten Elementen zu tun haben..

Zu 1. ) Möchte ich nur das Objekt "VTW_Fahrzeug" laden, dann wird das Fahrzeug ja noch in keinem gemeinsamen Netzwerk verwendet, sondern lediglich in den Ordner hinzugefügt

Zu 2.) Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass gemeinsame Klassen, Ordner usw erst zusammengeführt werden wenn die Bibliothek aktualisiert wird. (Das funktioniert sogar mit Log-Dialog in PlantSimulation). Aber bei "VTW_Fahrzeug" handelt es sich nur um zwei in einander gestapelte Fahrzeuge mit entsprechender Konfiguration

Gruß Fabian

Phenom
Phenom

FYI,

die selben Modelle in v13