Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hintergrund per Methode deaktivieren / aktivieren

Creator
Creator

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Deaktivierung eines Hintergrundbildes.

Leider habe ich kein Attribut/ Methode gefunden, um ein zuvor gesetztes Hintergrundbild (PNG-Datei) zu de- bzw. aktivieren. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Vielen Dank

Stefan

10 REPLIES

Re: Hintergrund per Methode deaktivieren / aktivieren

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo,

hier wäre folgendes möglich

setbackgroundImage("Bildpfad\Bildname") --Hintergrundbild setzten
root.deleteIcon("Background") -- Name, welchem das Bild zugeordnet wurde bei den Icons des Netzwerks

Ein Hintergrundbild wird wie ein Icon für dein Netzwerk gehandhabt, der erste Befehl setzt hier das Hintergrundbild und der zweite entfernt dieses wieder.

Kind regards,

Igor
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution

Creator
Creator

Hallo Igor,

vielen Dank für deine Antwort. Das Hintergrundbild liegt im Pfad ".Modelle.Netzwerk" und trägt den festen Namen "Hintergrund" (unter: Symbole bearbeiten).

Verwende ich deinen zweiten Befehlt root.deleteIcon("Background"), so erhalte ich die Fehlermeldung:

"Sie können ein Bild, das gerade verwendet wird, nicht ausschneiden". Ich möchte lediglich das schon vorhandene Hintergrund per Befehl de- bzw. aktivieren. Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank.

Siemens Phenom

War noch eventuell der Icon Editor in einem anderen Fenster offen, während der zweite Befehl ausgeführt wurde?

Kind regards,

Igor
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Creator
Creator

Nein, es ist lediglich das Netzwerk .modelle.Netzwerk geöffnet, welche jedoch auch das Hintergrundbild enthält. In diesem Netzwerk habe ich eine Methode mit deinem Code erstellt, welche ich über eine Schaltfläche starte.

Siemens Phenom

Wäre es möglich das Modell hier zu posten? Ansonsten wäre auch eine Möglichkeit zunächst zu versuchen ein neues Icon zu aktivieren (z.B. "Operational") und das als Hintergrund zu setzten bevor du das alte löschst.

Kind regards,

Igor

Creator
Creator

edit: siehe nächsten Beitrag

Leider kann ich das Modell nicht posten, da es viele sensible Daten enthält.

Ich hatte gedacht, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, ein gesetztes Hintergrundbild zu de- bzw. aktivieren. Wenn ich bspw. das Icon "Hintergrund" umbenne in "HintergrundAusgeschaltet" , so verschwindet auch das Hintergrundbild. Gibt es bspw. über diesen Umweg die Möglichkeit, das Icon "Hintergrund" einfach per Methode umzubennen, wodurch dieses de- bzw. aktiviert wird? Vielen Dank.

Creator
Creator

Ich habe den Fehler gefunden. Das Kästchen "aktuell" war im Symboleditor neben "Hintergrund" aktiviert. Nun konnte ich das Hintergrundbild mit deinem Befehlt löschen. Dieses wurde jedoch nicht deaktiviert, sondern vollständig gelöscht. Muss ich nun jedes Mal, wenn ich das Hintergrundbild wieder aktivieren möchte, dieses aus einer externen Datei einlesen bzw. seperat zum Modell speichern? Oder ist es möglich, dieses als Icon im Modell dauerhaft zu hinterlegen? Dieses Vorgehen erscheint mir nicht sehr Komfortabel für den Endanwender, welcher im Anschluss das Modell erhält.

Als Anhang von einmal eine Testdatei, welche mein Problem veranschaulicht.

Creator
Creator

Guten Tag,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden, jedoch weitere Möglichkeiten, insbesondere die von Dir, Igor, probiert.

Ich habe das gewünschte Hintergrundbild unter Symbole eingebunden. Der Name lautet "Testbild". Das Löschen eines bestehenden Hintergrundbildes funktioniert. Das setzen eines Hintergrundbildes jedoch nicht.

Der Befehl

root.setbackgroundImage("Testbild")

führt nicht zur Setzung von "Testbild" als Hintergrund (=> "Hintergrund").

Anbei als Datei.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Siemens Phenom

Hallo,

im Anhang ist ein Modell, welches rudimentär die von dir beschriebenen Funktionen enthält. Ein neues Bild ist in dem Netzwerk "Icon" gespeichert. Das kannst du über den Button "Bild setzten" direkt als neues Hintergrundbild laden oder über "Bild in Ablage" in deinem Netzwerk zwischenspeichern. Über "Ablage speichern" wird dein Bild aus dieser ersten Ablage in einer zweiten Abalge abgelegt. Über den Button "Bilder tauschen" werden nun dein Hintergrundbild und das in der zweiten Ablage vertauscht.

Kind regards,

Igor