Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Monatliches Anlieferregime

Pioneer
Pioneer

Hallo Forum,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, da ich im Forum nicht so ganz schlau geworden bin. Ich möchte ein monatliches Anlieferregime abbilden. Es sollen 12 verschiedene Produkte (mit festgelegter Stückzahl) jeweils einmal im Monat, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten angeliefert werden. Also z.B. Produkt 1 immer am 17. des Monats und die anderen Produkte jeweils einen Tag später als das vorherige. So dass in diesem Fall Produkt 12 immer am 28. des Monats geliefert wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Einstellungen ich dafür benötige: muss ich als Erzeugungszeitpunkt der Quelle "Abstand einstellbar" oder "Lieferliste" wählen? Und wie müsste die zugrundeliegende Tabelle aussehen? Ich bekomme es nicht realisiert, dass die Quelle jeden Monat wieder die entsprechenden Produkte erzeugt.

Ich hoffe die Problembeschreibung ist verständlich. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

4 REPLIES 4

Re: Monatliches Anlieferregime

Phenom
Phenom

Wenn Du den Erzeugungszeitpunkt "Lieferliste" wählst

und im Feld "Tabelle" einträgst,

dann wird die angegebene Tabelle automatisch formatiert.

Desweiteren kannst Du die Lieferliste für die folgenden

Monate mit einem Zeitoffset in der Liste kopieren.

Schau Dir  auch mal  das Trigger-Objekt ( unter Informationsfluss) an.

Pioneer
Pioneer

Die Tabelle hatte ich soweit erzeugt bekommen. Ich habe sie einmal als Screenshot angehangen, zum Abgleich ob das so passt.

Ich tue mich nur schwer mit dem Zeitoffset, der die Teile dann jeden Monat aus neue produzieren lässt. Wie muss ich vorgehen um diesen setzen zu können? Wird dieser über einer Methode abgebildet?

Ich blicke da als Anfänger leider noch nicht so recht durch und tue mich schwer die richtigen Lösungsansätze für etwaige Probleme zu finden.

Den Trigger hatte ich mir in dem Zusammenhang auch angeschaut, aber wollte es zuerst über die Lieferliste probieren.

Vielen Dank für das Verständnis und die Hilfe.

Phenom
Phenom

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Mit ein wenig simtalk code(s.u.) ,

wird aus der Ursprungstabelle (TableFile0 für einen Monat)

eine LieferListe für das ganze Jahr (TableFile).

Unbenannt.PNG

Pioneer
Pioneer

Super, vielen Dank für die Erklärung und das beigefügte Modell! Das macht es auf jeden Fall verständlich.

Es wird wohl aber noch dauern bis ich SimTalk wirklich durchschaue Smiley Very Happy

Das hat aber definitiv geholfen wieder einen Schritt voranzukommen. Nochmals Danke!