Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme mit schichtfreien Tagen bei Schichtkalender

Experimenter
Experimenter

Hallo liebe Community, 

da mir hier immer so super weitergeholfen wird, hätte ich mal wieder eine kleine Frage Smiley Happy 

Ich habe in  meinem Modell einen Schichtkalender eingebaut mit einer Schicht (6:00-14:00 und Pause von 9:00-9:15 und 12:00-12:45). Insgesamt soll ein Jahr simuliert werden. Nun möchte ich eine schichtfreie Zeit von 2 Wochen eintragen. Leider ignoriert mein Modell diese Tage in der Registerkarte Kalender einfach, dass heisst in meiner Simulation werden die eingetragenen Tage wie normale Schichttage angesehen. Ich habs mit VON BIS Einträgen versucht (also die zwei Wochen) und aber auch mit Einträgen der einzelnen Tagen bei VON. Ich bin wirklich ratlos, warum der Schichtkalender diese Tage nicht als schichtfrei ansieht? Hat da vielleicht jemand eine Idee? 

Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, wenn der Ereignisverwalter die Zeit in Stunden oder die Zeit als Datum anzeigt. 

Viele liebe Grüße 

Malina

2 REPLIES

Re: Probleme mit schichtfreien Tagen bei Schichtkalender

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hello Malina,

please compare the start date of the Eventcontroller to your datetime values on the tab Calendar.

The attached model is for Plant Simulation 12.

Regards,

Peter

Re: Probleme mit schichtfreien Tagen bei Schichtkalender

Experimenter
Experimenter

Hello Peter, 

if I understand your tip correctly, I should start my simulation model at 6:00:00 (starting time of eventcontroller)? Currently I start my simulation at 00:00:00. When I start now at 6:00:00 then it skips the shift for the free days which are in the calender. So all my stations are working 24h instead of 7h during the free days... Smiley Sad 

Thanks for your help and best regards,

Malina