Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Highlighted

Simulation: KANBAN Steuerung vor MRP Steuerung: Pull vor Push?

Valued Contributor
Valued Contributor

Liebes Plant Simulation Forum,

Ich versuche gerade die Auswirkungen von verschiedenen Steuerungsmethoden für mehrere aufeinanderfolgende Produktionslinien zu simulieren. Dabei würde ich gerne folgenden Fall modellieren:

1. Linie eins produziert nach dem KANBAN Prinzip auf direkten Kundenbedarf
  2. Linie zwei produziert mit den "gezogenen" Materialien von Linie 1 unter Zuhilfenahme einer Push Logik (bsp. MRP) weiter und übergibt diese an Linie drei
  3. Diese produziert dann bspw. wiederum mittels einer Pull Logik (Kanban) weiter
  4. ...

Meine Frage an dieser Stelle wäre jetzt, wie kann ich die Pull Auslösung von Linie 2 für Linie 1(Bedarfsgenerierung) erstellen?

Kann mir diesebzüglich jemand Tipps geben wie ich das in Plant Simulation abbilden kann?

Vielen Dank euch allen!

Lg Johannes
9 REPLIES

Re: Simulation: KANBAN Steuerung vor MRP Steuerung: Pull vor Push?

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo Johannes,

am einfachsten geht dies unter Zuhilfenahme der Wertstrom-Bibliothek. Die Linie 1 kann mit der Kanban-Steuerung realisiert werden, wobei das Ende der Linie ein Supermarkt darstellt. Sobald ein Prozess aus Linie 2 Teile aus dem Supermarkt entnimmt, bestellt der Supermarkt die Teile mittels Kanban-Karten nach.

Linie 2 wird dann über das Objekt PPS gesteuert und endet ebenfalls mit einem Supermarkt, der seine Bedarfsanforderungen an das PPS Objekt meldet.

Linie 3 kann dann wieder mit Kanban gesteuert werden. Aus dem Supermarkt am Ende der Linie entnimmt das Objekt Customer direkt die Teile. Leere Kanban-Karten werden von diesem Supermarkt dann wieder an die Kanban-Steuerung weitergereicht.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

GG

Regards
GG

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution

Valued Contributor
Valued Contributor

Hallo GG,

WOW! Das ging ja fix :-)

ich werde mal mein Glück versuchen melde mich gegebenenfalls wieder! :-)

Danke an dieser Stelle

Lg Johannes

Valued Contributor
Valued Contributor

Hi nochmals,

Habe gerade probiert deine Lösung umzusetzen, jedoch habe ich noch nie mit der VSM Bibliothek gearbeitet. Daher meine Frage wie man den Supermarkt mit den Kanbanelementen verbindet, so dass diese die Elemente entsprechend ab der letzten Maschine in den Supermarkt übergeben?

Hoffe du kannst mir helfen!

Danke

Siemens Phenom

Hallo Johannes,

im Prinzip könnte das Modell wie in dem beigefügten Simulationsmodell aussehen.

Gruß

GG

Regards
GG

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Valued Contributor
Valued Contributor

Hi GG,

Danke für die Mühe, jedoch habe ich bereits ein Modell mit Materialflussobjekten erstellt, da ich ja bei den weiteren Linien Steuerungskonzepte wie eine BOA einbauen möchte.

Meine Frage wäre nun ob es prinzipiell möglich ist die VSM Objekte bzw. deren Logik mit jener der Materialflussobjekte zu vereinen. Bitte entschuldige falls ich mich am Anfang missverständlich ausgedrückt habe, da ich noch relativ neu in dieser Software bin.

Lg,

Johannes

Siemens Phenom

Hallo Johannes,

leider ist es nicht möglich die Objekte der VSM Bibliothek mit Basis-Objekten zu kombinieren, da bei den VSM Objekten eine komplexe Logik hinterlegt ist.

Soll das Modell mit Grundobjekten aufgebaut werden, so muss zumidest ein Teil dieser Logik in den Grundobjekten realisiert werden.

Gruß

GG

Regards
GG

Valued Contributor
Valued Contributor

Hallo GG,

Danke für die Info, also bedeutet das über kurz oder lang das ich Methoden schreiben soll/muss damit ich das implementieren kann! Kennst du diesbezüglich ein Referenzbeispiel and dem ich mich orientieren kann? Vielen vielen Dank vorab für deine Mühen, du hast mir schon sehr weiter geholfen!

Lg,

Johannes

Siemens Phenom

Hallo Johannes,

eine 'Referenzimplementierung' habe ich leider nicht.

aber parallel läuft noch eine weitere Diskussion über Kanban, evtl kannst Du dort ein paar Informationen mitnehmen.

Gruß

GG

Regards
GG

Valued Contributor
Valued Contributor

Danke für die Hilfe