Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Speichern auf Netzlaufwerk

Pioneer
Pioneer

Guten Tag,

 

wir speichern unsere Modelle auf ein Netzlaufwerk. Es kommt oft vor, dass er die "3D" Daten nur sehr langsame speichert und dann das Modell nach 30-60 Minuten sagt, dass es nicht gespeichern werden kann. Die Netzwerkverbindung ist aber vorhanden. Nach einem Abbruch und erneutem Speichern funktioniert das Speichern oft problemlos. Modellgröße im Bereich von 50MB bis 250MB.

 

Ist solch ein Fehler bekannt? Was kann getan werden, dass ein Problemloseses speichern aufs Netzlaufwerk garantiert werden kann?

5 REPLIES

Re: Speichern auf Netzlaufwerk

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo,

 

zunächst einmal die Frage: In welcher Version von Plant Simulation arbeiten Sie?

 

Prinzipiell ist uns kein Problem bekannt, das spezifisch für das Speichern auf Netzlaufwerke wäre.

 

Es gab ein Problem bei häufigem Speichern, ohne zwischendurch die Anwendung zu schließen. Das Problem zeigte sich dadurch, dass der Speicherverbrauch unverhältnismäßig anwuchs - dieses Problem wäre dann in den demnächst kommenden Maintenance Packs ab 14.0 - also 14.0.3 und 14.1.1 behoben. Solch ein Speicheranwachsen kann sich auch auf die Zeit, die das Speichern braucht, auswirken.

 

Abgesehen davon wäre der Versuch interessant, wie sich die Speicherzeit verändert, wenn das Modell verschlüsselt gespeichert wird. Je nachdem, wie sich das Netzlaufwerk in den Speichervorgang einmischt, wäre es denkbar, dass dieser Speichervorgang signifikant schneller wird. Das ist allerdings nur eine Vermutung - ich kenne die beteiligten Komponenten nicht, wäre aber auf jeden Fall neugierig, ob und wie sich solch eine Änderung beim Speichern auswirkt.

 

Wenn weder der Maintenance Pack noch eine Verschlüsselung helfen, würde ich empfehlen, hierzu ein Ticket bei GTAC zu eröffnen. Das schafft dann auch einem Entwickler die Möglichkeit, sich das Problem am "lebenden Beispiel", nämlich dem zu speichernden Modell, anzusehen. Ich nehme an, dass es nicht in Frage kommt, das betreffende Modell hier zu posten.

Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution

Re: Speichern auf Netzlaufwerk

Pioneer
Pioneer

wir arbeiten noch mit v 13.1

Leider hat das verschlüsselte Speichern auch keinen Vorteil gebracht.

wenn das Problem bei der v14 auch noch auftritt werde ich mich nochmal melden.

 

Zur Zeit behelfen wir uns halt, dass wir lokal speichern, dann aufs Netzlaufwerk verschieben - ziemlich unschön aber es funktioniert wenigstens.

Re: Speichern auf Netzlaufwerk

Pioneer
Pioneer

Zusätzlicher Hinweis... Modelle die Keine 3D Daten haben speichern problemlos! auch in v 13.

v14 testen wir demnächst...

Re: Speichern auf Netzlaufwerk

Pioneer
Pioneer

Leider hat sich mit der V14 keine Verbesserung ergeben.

Speichern auf ein Netzlaufwerk mit 3D Daten im Modell ist bei uns nicht möglich.

 

Hat das Problem noch Jemand - oder machen wir nur mit unseren 3D Grafiken einen Fehler?

Re: Speichern auf Netzlaufwerk

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Nur sicherheitshalber: Es geht um Version 14.0.3 oder höher?

 

Wenn das der Fall ist, würde ich bitten, Kontakt mit dem GTAC-Support aufzunehmen, damit man versuchen kann, das Problem nachzustellen. Mir ist nichts vergleichbares bekannt, und ich speichere meine Modelle (die zu 95% 3D-Modelle sind) oft auf Netzlaufwerke. Ich denke also, es gibt noch ein bislang unbekanntes Detail, das eine Rolle spielt.

Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution