Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Symbole anordnen durch Methodenaufruf

Pioneer
Pioneer

Hallo Zusammen,

ist es möglich Netzwerke durch einen Methodenaufruf in den Hintergrund/Vordergrund zu heben?

Ich habe nur den manuellen Weg gefunden über: Symbole anordnen --> In den Hintergrund.

4 REPLIES

Re: Symbole anordnen durch Methodenaufruf

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo PAC,

dies geht leider wirklich nur interaktiv und nicht aus SimTalk heraus.

Regards,

Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution.

Pioneer
Pioneer

in der Hilfe habe ich diesen Workarround gefunden...

Ist es so irgendwie möglich. Wenn ich die Objektnummer meines "Wunschobjektes" rausfinden könnte - wäre das doch ein gangbarer weg...

Symbole anordnen
Mit den Untermenübefehlen des Befehls Symbole anordnen können Sie die Symbole der ausgewählten Objekte im Netzwerkfenster anordnen, ........

In den Hintergrund
Um die ausgewählten Objekte in den in den Hintergrund zu verschieben und diese hinter andere diese verdeckenden Objekte zu plazieren, wählen Sie diesen Befehl aus.
*
Dies ändert auch die Nummer des Objekts im Netzwerk, vergleichen Sie die Methode objekt / node, da die Objektnummer und die Zeichenebene direkt zusammenhängen.

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

'Symbole anordnen' ändert nur die Position von Objekten. Hintergrund oder Vordergrund ist die definiert durch die Erzeugungsreihenfolge von Objekten. Diese spiegelt sich in der Methode 'Objekt/Node' wieder.

'In den Hintergrund' ändert nun die Reihenfolge der Objekte. Es gibt aber keine SimTalkmethode mit der dies erreicht werden kann.

Regards,

Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution.

Gears Phenom Gears Phenom
Gears Phenom

Die Nummerierung der Objekte im Netzwerk lässt sich über SimTalk nur ändern, indem man ein Objekt löscht und wieder neu einfügt (in etwa: copyToClipboard, deleteObject, pasteFromClipboard). Aber das braucht bei größeren Netzwerken viel Zeit und alle Kanten müssen ggf. wieder neu gesetzt werden. Auch ansonsten ist das ein Workaround, den ich nicht gerade empfehlen möchte (aber es ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, mittels SimTalk Objekte in den Vordergrund zu holen...)

Viele Grüße,
Alex