Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Tabelle in Schichtkalender importieren

Experimenter
Experimenter

Hallo Community,

in meinem Simulationsmodell habe ich zum einen eine Tabelle (t_Shift) erstellt, welche ich in der Initialiserung (Init) meinem Schichtplan (S_Tab) zuweise:

S_Tab.ShiftPlan := t_Shift

Die Tabelle wurde so formatiert, wie es in der Kontexthilfe auch gefordert ist (Spalte 1 - string; Spalte 2/3 - time; Spalte 4/5/6/7/8/9/10 - boolean; Spalte 11 - string). Das importieren der Tabelle klappt zunächst ohne Fehler. Desweiteren wurde ein zweiter Schichtkalender (S-Man) erstellt, in welchem die Werte manuell von mir in die Maske des Schichtkalenders eingetragen wurden.

2018-03-08_09h49_45.pngTabellenformatierung

Jedem Schichtkalender wurde nun eine Einzelstation zugewiesen. SingleProc_tab -> S_Tab und SingleProc_man -> S_Man.

2018-03-08_09h38_59.pngNetzwerk

Beim starten der Simulation reagiert allerdings nur die Station SingleProc_man auf die Ereignisse des Schichtkalenders. Die Station SingleProc_tab, welche den Schichtplan aus der Tabelle erhalten hat, reagiert nicht auf verschiedene Schichtereignisse und "arbeitet" auch zu den Zeitpunkten, obwohl die Schicht ungeplant ist. Es fällt auch auf, dass sich die Icons des Schichtkalenders S_Tab nicht verändern. Es scheint so, als wäre dieser nach der Übertragung durch "S_Tab.ShiftPlan := t_Shift" deaktiviert worden. Jedoch sitzt das Häkchen hier immernoch auf "aktiv".

Ich suche nach einer Lösung, in welcher ich den Schichtplan aus einer Tabelle in den Schichtplan importieren kann und die zugeordneten Ressourcen nach dem Schichtplan selbstständig in den geplanten oder ungeplanten Zustand springen. Bei der direkten Eingabe in den Schichtkalender klappt dieses ja problemlos...

Ich bedanke mich schoneinmal jetzt für eure Hilfe

2 REPLIES

Re: Tabelle in Schichtkalender importieren

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo,

bei mir funktioniert das Modell eigentlich, die Schichten werden von beiden Maschinen eingehalten. Wenn die Simulation nicht in Echtzeit läuft werden die Pausen, also die Zeiten, in denen die Maschinen inaktiv sind, übersprungen, da es in diesem Modell ansonsten keine anderen Ereignisse in der Zwischenzeit gibt. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass die Maschinen durchgängig arbeiten ohne zu pausieren. Wenn man die Simulation auf Echtzeit umschaltet, oder nebenher einen anderen kontinuierlichen Prozess laufen lässt, sieht man auch, wie die Maschinen in den vom Schichtplan festgelegten Intervallen pausieren. 

Kind regards,

Igor
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution

Re: Tabelle in Schichtkalender importieren

Experimenter
Experimenter
Hallo Herr Kunjavskij,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Modell wurde mit Version 13.1 erstellt. Erst mit dem Patch, welches ich nun installiert habe, konnte der Fehler behoben werden. Der Ansatz war also korrekt, wie Sie auch schreiben, die Plant Simulation Version leider nicht...