Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Value Stream Mapping (Supermarket)

Experimenter
Experimenter

Hallo liebe Community, 

ich bearbeite im Rahmen meiner Abschlussarbeit einen Wertstrom, den ich in Plant Simulation simuliere. 

Nach langer Zeit des hin und her versuchens, wende ich mich an Euch. 

Wie ihr in der angehängten Datei seht, wollen meine Teile nicht über das erste Supermarkt-Lager hinaus, das ich als Pufferlager mit einer max. Größe von 100 Teilen eingestellt habe. 

Dieses Supermarkt-Lager fasst aber leider mehr als 100 Teile Smiley Frustrated

Ich bin ziemlich am Verzweifeln, weil ich nicht so wirklich weiß was ich falsch mache. 

Ich hoffe, dass sich jemand kurz die Zeit nehmen kann, um mir weiterzuhelfen. Wahrscheinlich ist es nur ein ganz kleiner Verständnissfehler. Hoffe ich zumindest ... Smiley Tongue

Vielen Dank schonmal im Voraus. Smiley Wink 

Liebe Grüße, 

BiBa

1 REPLY

Betreff: Value Stream Mapping (Supermarket)

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hello BiBa91,

in Ihrem VSM Modell sind ein paar Parameter fragwürdig:

Im Supermarkt1 ist der Reorder-Level gleich dem Maximum Stock. Dies macht wenig Sinn, ich habe den Wert für den Reorder-Level auf 50 erniedrigt und das Maximum auf 100 gesetzt. Dies ist ausreichend, da der Customer alle 10 Tage lediglich 48 Produkte bestellt.

Aufgrund der Losgröße von Soldering, Assembly und Testing (48) habe ich beim Supermarkt den Maximum Stock auf 200 gesetzt. Dieser Wert muss höher sein, als die größte zu erwartende Bestellung. Auch beim Supermarkt habe ich den Reorder-Level auf 50 erniedrigt.

Der Supplier lieferte alle 1 Sekunde ein Teil. Hier habe ich die zyklische Lieferung deaktiviert und lasse den Superkmarkt direkt beim Lieferanten bestellen.

Der Customer bestellt über die Produktionssteuerung bei der Montage (Assembly), der Supermarkt1 bestellt bei Soldering und der Supermarkt bestellt beim Supplier, so läuft das Modell ohne Überbestände in den Supermärkten.

Das geänderte Modell habe ich beigefügt.

Gruß

GG

Regards
GG

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution