Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Vergleich unterschiedlicher Steuerungsmechanismen - VSM Bibliothek

Experimenter
Experimenter

Hallo liebe Community,

Ich beschäftige mich aktuell mit der Anwendung unterschiedlicher Steuerungsmechanismen auf einen Wertstrom. Hierbei betrachte ich PPS im Vergleich zu Kanban. Mir geht es darum, Unterschiede bei der DLZ sowie beim WIP zu dokumentieren. Ich möchte gerne zeigen, dass die Kanban-Steuerung gegenüber der zentralen PPS diese beiden Kennzahlen zum positiven verändert.

Meine Fragen an euch lauten:

1. Hat sich bereits jemand mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt und gibt es dazu Beispiele?

2. Ist meine Zielsetzung überhaupt realistisch und in Plantsimulation abbildbar?

3. Wie kann ich mein Beispielmodell mit Kanban optimieren?

Ich habe selbst erste Versuche unternommen mit Beispielmodellen, schaffe es jedoch nicht das Modell mit Kanban so zu optimieren, dass es eine Verbesserung im Vergleich zu PPS darstellt.

Danke im Voraus

3 REPLIES

Betreff: Vergleich unterschiedlicher Steuerungsmechanismen - VSM Bibliothek

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo Simon91,

ein Problem, welches ich gefunden habe ist im ersten KABAN Kreislauf verborgen: der Lieferant liefert immer 150 Teile (Packaging Size) anstatt 50 Teile (Parts per KANBAN card).

Dies wurde gefixt. Eine aktualisierte Biblithek wird im nächsten Maintenance pack enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen

GG

Regards
GG

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Hallo Simon91,

Im Nachtrag zu meinem vorhergehenden Artikel möchte ich Ihnen noch einen Workaround aufzeigen:

In dem Kanban-Modell können Sie beim Supplier einfach die Packaging Size des Produktes auf 50 setzen.

Mit freundlichen Grüßen

GG

Regards
GG

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution

Experimenter
Experimenter

Hallo GG,

Danke für Ihren Support. Das mit der Packaging Size ist mir gar nicht aufgefallen.

Falls sich jemand bereits mit dem Thematik unterschiedlicher Steuerungsmechanismen in einem Wertstrom

beschäftigt hat, so bin ich für Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Freundliche Grüße