Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Verteilung von Fertigungsaufträgen

Creator
Creator

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit ein Problem beim Verteilen von Informationen aus einer Fertigungsauftragstabelle auf weitere Tabellen und hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

 

Folgende Aufgabenstellung liegt vor:

 

In einem übergeordnetem Netzwerk befindet sich die Tabelle mit den gesamten Fertigungsaufträgen. Diese Aufträge sollen nun an die Tabellen in den Unternetzwerken (Maschinen) verteilt werden und dienen als Lieferliste für die einzelnen Quellen. Wichtig ist hier auch noch, dass nicht eine vorgegebene Stückzahl produziert wird, sondern kontinuierlich von einem Start- bis Endzeitpunkt (datetime) produziert werden soll. 

Ich habe bereits versucht in einer Methode über Zeiger die entsprechende Zeile (models.model.Fertigungsliste.finden({5,0}..{5,*}, "Maschine_AB")) anzusprechen und die notwendigen Informationen in die einzelnen Auftragslisten zu kopieren (Produktionsstart- und Ende, MU, Name, Attribute). Das habe ich aber leider nicht hinbekommen. 

 

Um mein Problem schematisch darzustellen, habe ich ein vereinfachtes Model hochgeladen.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar und ob ggf. eine andere Herangehensweise effizienter wäre.

 

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

 

3 REPLIES 3

Re: Verteilung von Fertigungsaufträgen

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor

setzen Sie vor dem Suchen den Zeiger in die Zeile 1 z.B.

 

root.Fertigungsliste.setzeZeiger(5,1)
while root.Fertigungsliste.finden({5,1}..{5,*}, "Maschine_AB") loop
	Auftrag_AB.schreibeZeile(1,Auftrag_AB.yDim+1,
		root.Fertigungsliste[2,root.Fertigungsliste.zeigerY],
		root.Fertigungsliste[3,root.Fertigungsliste.zeigerY])
end
Steffen Bangsow
freelance simulation specialist  
web: www.bangsow.eu
mail: steffen@bangsow.net

Re: Verteilung von Fertigungsaufträgen

Creator
Creator

Das macht es um einiges verständlicher und funktioniert perfekt, vielen Dank!

 

Könnten Sie mir noch beantworten, ob es möglich ist, durch die Lieferliste oder durch eine andere Methode das Produktionsende zu definieren? Ich möchte beispielsweise den Produktionsstart am 13.08.2019 um 06:00 Uhr 

und das Produktionsende am 16.08.2019 um 14:00 Uhr setzen ohne Angabe der Anzahl an BEs.

 

Vielen Dank vorab!

 

 

Re: Verteilung von Fertigungsaufträgen

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor

dann sollten Sie die Auftragsnummer mit in die Tabelle für die Maschinen schreiben. Dann können Sie zuerst die Auftragsnummer suchen und dann in die entsprechende Zeile den Fertigstellungstermin schreiben.

Steffen Bangsow
freelance simulation specialist  
web: www.bangsow.eu
mail: steffen@bangsow.net