Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WarteZeit am Sortierer: Wie berechnet?

Experimenter
Experimenter

Hallo zusammen,

 

in meiner Simulation soll u.a. die WarteZeit des Sortierers betrachtet werden, allerdings ist mir hier aufgefallen, dass ich die Werte nicht nachvollziehen kann.

Die Statistik sagt:

Anzahl Eingänge : 2912

Anzahl Ausgänge: 2920

WarteAnzahl : 1798

WarteAnteil : 1.0

WarteZeit entspricht Simulationsdauer

 

Es stellt sich mir die Frage, warum die WarteAnzahl kleiner ist als die Anzahl der eingegangenen Fördergüter, und somit die WarteZeit nicht dem Abstand zwischen zwei Eingängen entspricht.

 

Weiß hier jemand eine Antwort drauf?

3 REPLIES

Re: WarteZeit am Sortierer: Wie berechnet?

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor

das Problem  beim Sortierer ist, dass er weder Rüst- noch Bearbeitungszeit besitzt. Damit bleibt nur der Zustand wartend und blockiert, wenn der Sortierer bereit ist (egal ob  belegt oder nicht). Deshalb ist wartend kein brauchbarer Wert beim Sortierer. Der Sortierer ist eher ein logisches als ein Materialflusselement. Vielleicht sind die Belegungskennziffern für Sie besser geeignet.

 

Steffen Bangsow
freelance simulation specialist  
web: www.bangsow.eu
mail: steffen@bangsow.net

Re: WarteZeit am Sortierer: Wie berechnet?

Experimenter
Experimenter

Vielen Dank Herr Bangsow,

 

ich sehe was sie meinen.

 

Finde es nur trotzdem verwirrend, das ein Wert für die WarteAnzahl und WarteZeit geschrieben wird, man aber nicht sieht woher er kommt.

Logisch würde ich empfinden, dass die WarteAnzahl der Anzahl der Eingänge entspräche und die WarteZeit somit der mittleren Zwischenankunftszeit.

 

Nun gut..

 

Viele Grüße,

A. Mütze

Betreff: WarteZeit am Sortierer: Wie berechnet?

Siemens Phenom Siemens Phenom
Siemens Phenom

Ein Sortierer wartet, wenn er nicht gestört, pausiert, gestoppt, hochfahrend oder voll ist.

 

Regards,

Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Did you like the answer? Then click the Thumbs Up button.
Did the answer solve your problem? Then accept the answer as solution.