Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zufallszahlen aus einer Tabelle programmieren

Pioneer
Pioneer

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Teilen, die fehlerhaft sind, sowohl als absolute, als auch als relative Zahl.

Wie kann ich Daten aus der Tabelle für meine Simulation nutzen und damit Zufallszahlen erzeugen.

Wenn ich z.B. einen Fehleranteil für zwei Teile von A= 3 % und B = 5 % habe, würde ich gerne eine zufällige Anzahl an fehlerhaften Teilen an Anlage A und B bekommen.

Wie kann ich das machen?

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Lipres

2 REPLIES

Betreff: Zufallszahlen aus einer Tabelle programmieren

Phenom
Phenom

Have a look at the probability distributions ( Verteilungsfunktionen)

 

e.g. Uniform ( Gleich ( verteilungs)  Funktion) in the help file.

 

 

 

Re: Zufallszahlen aus einer Tabelle programmieren

Hallo Lipres,

 

Du kannst sowas ähnliches, wie im Screenshot schreiben.

Dabei ist "A" und "B" aber der Produkttyp und nicht die Station aber das sollte leicht zu übertragen sein...

(ProductType und State sind im Beispiel benutzerdefinierte Attribute, die Du anlegen müsstest, dazu noch ein Produkticon mit dem Namen "NOK")

 

Grüße

Andreas

 

NOK.PNG