cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

[langtitle=de]Skalieren einer Zeichnung aus z.B. AutoCad[/langtitle]

N/A
Gibt es eine Möglichkeit, eine dwg-Zeichnung die z.B. mit AutoCad erstellt wurde zu skalieren, so dass man diese Zeichnung verändern kann. Ich möchte in eine solche Zeichnung weitere Elemente einfügen und auch bemaßen.
5 REPLIES

Re: [langtitle=de]Skalieren einer Zeichnung aus z.B. AutoCad[/langtitle]

N/A
Am 19.01.2011 12:51, schrieb rolfadams@gmx.de:
> Gibt es eine Möglichkeit, eine dwg-Zeichnung die z.B. mit
> AutoCad erstellt wurde zu skalieren, so dass man diese Zeichnung
> verändern kann. Ich möchte in eine solche Zeichnung weitere
> Elemente einfügen und auch bemaßen.
>
>

ja. diese Möglichkeit gibt es.
- Solid edge starten
- vorhandenes Dokument öffnen
- Dokument im "Dateimanager" markieren und noch nicht "öffnen" sondern
- Schaltfläche "Optionen" anklicken.
- vermutlch in den Optionen ein mal "weiter" und dann die Maßeinheit des
Autocad-Dokumentes eingeben (inch oder Millimeter oder ...)
- Optionen "fertig Stellen" und dann auf "öffnen" klicken.
dann kommt es darauf an, was im Dokument schon gezeichnet ist.
im "2D Model" sollte die Zeichnung 1:1 vorhanden sein. einfach eine
Linie (von der man die Länge kennt, die bemaßt ist) auswählen und
schauen was Solid edge für eine Länge anzeigt. In den angelegten Layern
kann man Änderungen und Ergänzungen vornehmen oder neue Layer anlegen ...
Wenn bereits ein Blatt (Layout, mit oder ohne Schriftkopf) angeglegt
ist, dann mit der Maus über das Bild fahren bis ein roter Rahmen
angezeigt wird, auf den roten Rahmen klicken und dann kann man den
Skalierungswert (Maßstab) einstellen.
mfg
Robert

Re: [langtitle=de]Skalieren einer Zeichnung aus z.B. AutoCad[/langtitle]

N/A
Vielen Dank für die Antwort.
Die erstgenannte Möglichkeit habe ich möglicherweise falsch verstanden, so dass es nicht funktioniert. Ich starte Solid Edge, klicke auf "vorhandenes Dokument öffnen", wodurch sich der Dateimanager öffnet. Dort markiere ich das Dokument und habe nicht das Menü "Optionen", sondern lediglich "Einstellungen". Hier gibt es keine Möglichkeit, Maßeinheiten zu ändern.
Wenn ich das Dokument öffne, es handelt sich um eine Architektenzeichnung einer Halle, gibt es natürlich auch eine vorhandene Bemaßung. Wähle ich eine der Bemaßungen aus, um neu zu messen, bekomme ich z.B. bei 2 Metern einen Wert von 0,51 angezeigt. Wenn ich dann in die Einstellungen dieser Bemaßung gehe und dort auf "nicht skaliert" klicke, ändert sich der Wert in 0,02 und im ebenfalls erscheinenden kleinen Fenster für die Wertänderung steht "0,02 in". Offensichtlich wird hier irgendeine Inchbemaßung vorgenommen. Ändere ich in den Einstellungen der Bemaßung die Einheiten auf z.B. Meter, hat dies keinen Einfluss auf weitere Bemaßungen.
Die Zeichnung hat ein Blatt mit Schriftkopf. Fahre ich mit der Maus über die Zeichnung, wird der rote Rahmen angezeigt. Klicke ich diesen Rahmen an, kann ich keinen Skalierungswert ändern und bei den Eigenschaften wird mir lediglich eine Gruppe angezeigt.
Viele Grüße
Rolf

Re: [langtitle=de]Skalieren einer Zeichnung aus z.B. AutoCad[/langtitle]

N/A
Am 26.01.2011 10:18, schrieb rolfadams@gmx.de:
> ... Ich starte Solid Edge, klicke auf
> "vorhandenes Dokument öffnen", wodurch sich der Dateimanager öffnet.
> Dort markiere ich das Dokument und habe nicht das Menü "Optionen",
> sondern lediglich "Einstellungen". Hier gibt es keine Möglichkeit,
> Maßeinheiten zu ändern.

welche Version des Programms verwendest du?
Solid Edge 2D-Drafting ST3
falls nicht:
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/solidedge/free2d/index.shtml
keine Angst vor "en_us", da kann man als Sprache auch Deutsch/German
auswählen.
mfg
Robert

Re: [langtitle=de]Skalieren einer Zeichnung aus z.B. AutoCad[/langtitle]

N/A
Ich benutze Solid Edge 2D-Drafting ST3. Mit der englischen Sprache habe ich kein Problem, außer wenn ich sehe, wie meine hier in Deutsch eingegebenen Texte automatisch ins Englische übersetzt werden.
Viele Grüße
Rolf

Re: [langtitle=de]Skalieren einer Zeichnung aus z.B. AutoCad[/langtitle]

N/A
Am 29.01.2011 16:36, schrieb rolfadams@gmx.de:
> Ich benutze Solid Edge 2D-Drafting ST3. Mit der englischen
> Sprache habe ich kein Problem, außer wenn ich sehe, wie meine hier in
> Deutsch eingegebenen Texte automatisch ins Englische übersetzt werden.
>
> Viele Grüße
> Rolf
>
>

Hallo,
eine (hoffentlich hilfreiche) Mail ist gesendet.
Du würdest sicherlich mehr Antworten erhalten, wenn du hier deine Frage
auf Englisch formulierst.
mfg
Robert