abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Installation Offline Hilfe für Solid Edge 2019.

Creator
Creator

Hallo!

Unser CAD-Netzwerk ist schon seit Jahren ein autarkes Offline-Netz und soll dieses aus Sicherheitsgründen auch bleiben. Bis vor kurzem hatten wir auch mit Solid Edge ST10 keine Problem damit und konnten Dank Java und dem Siemens Dokumentenserver auch die Offlinehilfe installieren. Nun haben wir auf die Version 2019 umgerüstet und mit dieser will einfach die Offlinehilfe nicht laufen. 

Ich habe schon verschiedene Java-Versionen und verschiedene Versionen vom Dokumentenserver probiert aber es will einach nicht.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

16 ANTWORTEN 16

Betreff: Fehler Installation Offline Hilfe für Solid Edge 2019.

Siemens Valued Contributor Siemens Valued Contributor
Siemens Valued Contributor

Hallo,

welchen Documentations Server hast du jetzt genau installiert? Neuestes Version 4.2.1?

Welche Java Version?

Schönen Gruß

Community Manager, Solid Edge
Teilnahmebedingungen | Jetzt Gast-Author werden!

Jetzt eine Solid Edge Zertifizierung erhalten!

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor

Hallo @SMBer 

also ich habe dies jetzt gerade bei mir nochmals getestet.

Der Documentation Dienst war zwar nicht an, aber nachdem ich ihn wieder gestartet hatte läuft auch die Hilfe wieder ganz normal.

Welchen Browser hast Du denn hier probiert?

Geht ev. ein anderer?

regards
Wolfgang

Creator
Creator

Ich habe es an zwei Rechnern mit folgenden Software-Versionen versucht:

Java 8 Version 211

Doku-Server 4.2.1

und 

Java 8 Version 171

Doku-Server 3.0.1

Den Start der Dienste habe ich auch kontrolliert, SE 2019 mit MP07 aber auch komplett ohne MP sogar mit der Hilfe Collection der ST10 habe ich getestet. Immer ohne Erfolg. Als Standard-Browser ist der Internet Explorer 11.0.126 installiert.

Highlighted

Hallo SMBer,

ich habe mittlerweile aus Neugier auch den Dokumentations Server 4.2.1 (Java 8 Version 211) installiert und des läuft ohne Probleme.

Deine Fehlermeldung könnte bedeuten, dass eine "Class" nicht geladen wurde ( Solr ist nicht gestartet) oder das es ein Lokalisierungsproblem mit dem Solr Installationsverzeichniss gibt und damit werden dann die notwendigen classes /jar Dateien nicht gefunden.  

Versuche/überprüfe mal folgendes:

In dem PLM Documentation Server Verzeichnis (z.B. C:\Program Files\Siemens\PLM Documentation Server) gibt es eine Datei plm_helpserver.properties.

Die Datei kann mit einem Notepad geöffnet werden und enthält unter anderem die Solr Port-Nummer
Ich schätze sie ist ebenfalls solr.url.port=8283 (bei einer Standardinstallation)

Mit gestartetem Siemens PLM Documentation Server Service öffne einen Webbrowser und gib http://localhost:"solrPortnummer"/solr ein (http://localhost:8283/solr)

Öffnet sich der Solr Admin mit einer Oberfläche? Wenn ja, dann kann im linken Bereich Logging geöffnet und nach Hinweisen geschaut werden.

Wenn es nicht , dann startet Solr anscheinend nicht.

Du kannst dann den Start über einen Command Prompt testen.

Öffne einen Command prompt. Wechsel ins C:\Program Files\Siemens\PLM Documentation Server\SolrServer Verzeichnis und führe mittels Eingabe java -jar start.jar den Start aus.

Kannst du danach im Browser den Solr Admin laden?

Funktioniert nun auch die Offline Hilfe?

Schönen Gruß

PHoh

Hallo @SMBer 

also jetzt habe ich auch nochmal nachgesehen, und ja, auch ich habe hier Java 211 laufen (wurde auch einige male upgedatet) und die Hilfe funktioniert einwandfrei

regards
Wolfgang

Creator
Creator

Hallo PHoh,

ich habe den Solr Admin ohne Probleme geöffnet und sofort oben die Fehlermeldung gesehen, leider sagt mir das nix (siehe Anhang). Nach dem Wählen des Logging läd er aber findet nichts.

Bei Testen der Hilfe aus dem Solid Edge kommt jetzt folgende Fehlermeldung.

Hallo @PHOH 

kannst Du den Link in einem anderen Browser öffnen?

Habe eher das Gefühl irgendwelche Sicherheitsregeln blockieren da ev. etwas 

regards
Wolfgang

Creator
Creator

Hallo.

Ja mit Firefox kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie ich bei der Eröffnung des Themas hochgeladen haben.

Das ist total verflixt.

Hallo @hawcad ,

danke, bei mir öffnet die Hilfe auch in einem anderen Browser fein  Smiley (zwinkernd).

Hallo @SMBer 

ich bin jetzt etwas irritiert.

Du schreibst, dass du den Solr erfolgreich aufrufen konntest, aber direkt eine obige Fehlermeldung gezeigt wurde. War es wieder die Meldung mit der nicht geladenen Class? On top auf dem Solr?

Wenn der Solr Admin erfolgreich aufgerufen wird sieht er so wie mein angehängtes Bild aus. Ist dies bei dir auch so?

Wurde die Installation eigentlich als Administrator durchgeführt?

Der Bereich Collections ist  (C:\Program Files\Siemens\PLM Documentation Server\Collections\se\2019\se_help ist mit den Verzeichnissen common, tdoc, training und deren (eventuell unterschiedlichen Sprachen) Unterverzeichnissen/Files gefüllt, ja?

Schönen Gruß