abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schon gewusst - Suchen und Ersetzen beim Spiegeln von Komponenten

Siemens Genius Siemens Genius
Siemens Genius

Hallo zusammen,

neulich habe ich gesehen, wie ein Anwender beim "Komponenten spiegeln" für mehrere Komponenten die "Aktion" von "Drehen" auf "Spiegeln" umdefinierte, um eigenständige Teiledateien zu erhalten. Dabei hat der Anwender immer wieder (gefühlt mehr als 10 Mal) das Aufklappmenü ...

aktion_drehen-spiegeln.png

... bedient und diese Aktion durchgeführt.

Das erschien mir sehr umständlich, und nach kurzer Überlegung konnte das Ziel mit folgendem Hinweis einfacher erreicht werden.

Einfach in die Zelle mit dem Eintrag "Drehen" klicken, um das Aufklappmenü zu aktivieren. Dann in der Zelle mit einem Rechte-Maustasten-Klick das Kontextmenü öffnen und das Kommando "Suchen und Ersetzen" anwählen.

suchen_und_ersetzen.png

Durch ein "Suchen nach: Drehen" und ein "Ersetzen durch: Spiegeln", gefolgt von einer der Ersetzungsmethoden ("Weitersuchen", "Ersetzen", "Alle ersetzen") ist die Aufgabe dann sicher und schnell erledigt.

Schon gewusst!? Falls nein, könnt Ihr - so hoffe ich - beim nächsten ähnlichen Vorhaben eventuell davon profitieren.

Gutes Gelingen

chrisko

Community Manager, Solid Edge
Teilnahmebedingungen | Jetzt Gast-Author werden!

Jetzt eine Solid Edge Zertifizierung erhalten!

2 ANTWORTEN 2

Betreff: schon gewusst - Suchen und Ersetzen beim Spiegeln von Komponenten

Solution Partner Valued Contributor Solution Partner Valued Contributor
Solution Partner Valued Contributor

Hallo chrisko,

guter Tipp. Ich nutze an der Stelle immer die Funktion um das blöde "_mir" durch "_links", "_oben" usw. zu ersetzen.

Schöne Grüße aus Hanau
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Betreff: schon gewusst - Suchen und Ersetzen beim Spiegeln von Komponenten

Siemens Genius Siemens Genius
Siemens Genius

Hallo@MarkusGras,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Stimmt, in der deutschen Bedienoberfläche ist man immer erst geneigt, an den Dativ von ich zu denken, anstatt das "mir" mit dem englischen "mirror" zu verbinden. ;-)

Beste Grüße nach Hanau aus "F"

chrisko

Community Manager, Solid Edge
Teilnahmebedingungen | Jetzt Gast-Author werden!

Jetzt eine Solid Edge Zertifizierung erhalten!