Cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

[langtitle=de]Eigenschaften bzw. Voreinstellungen 3D Bemaßung (PMI) ändern[/langtitle]

Not applicable

Hallo,

wie kann ich im SolidEdge ST5 die 3D Bemaßung (PMI) folgendermaßen einstellen bzw. abändern (bezieht sich auf Konstruktionsmodus Synchronous, NICHT auf die Zeichnung):

1.
Ist: Maß liegt mittig zwischen den Pfeilen und unterbricht diese.

Soll: Maß soll mittig zwischen den Pfeilen liegen, aber über der Bemaßungslinie stehen.

2.
Wie kann ich die Schriftart und die Farbe für die 3D Bemaßung voreinstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße

5 REPLIES

Re: [langtitle=de]Eigenschaften bzw. Voreinstellungen 3D Bemaßung (PMI) ändern[/langtitle]

Gears Esteemed Contributor Gears Esteemed Contributor
Gears Esteemed Contributor
Open the Styles command and then change the style section to Dimensions. Find the dimensions style you are using and Modify it. On the Text tab, change the Position from "Embedded" to "Above".

Ken
Production: ST10 MP7, Testing: SE 2019
http://Grundey.blogspot.com
Highlighted

Re: [langtitle=de]Eigenschaften bzw. Voreinstellungen 3D Bemaßung (PMI) ändern[/langtitle]

Not applicable
Danke für die schnelle Antwort.
Unter "Ausrichtung" musste ich noch "Parallel" einstellen, dann hat es funktioniert.
In welchem Verzeichnis wird denn die Bemaßungsformatvorlage abgespeichert? Ich möchte mir meine abgeänderte Vorlage in mein lokales Verzeichnis kopieren, da unser SE ST5 über einen virtualisierten Server läuft und ich dort keine eigenen Vorlagen abspeichern kann. Beim nächsten Schließen und Öffnen von SolidEdge ist momentan nämlich die Vorlage wieder weg.
Danke für eure Hilfe

Not applicable
Sorry, ein Satz wurde nicht gut übersetzt.
In welchem Verzeichnis wird die Bemaßungs-Format-Vorlage abgespeichert?

Not applicable
The dimension style is stored in the part file. You need to modify your dimension style and then save the part file as your templete. If you need to share styles between files you can use the sstyle organizer. Also you may choose to map your User templates to a shared location this can be done from Solid Edge options.

HTH

Not applicable
Thank you! Good and fast help!